Singapur vs Europe – Computerkompetenz vergleich

In Singapur hat der Premierminister schon Erfahrungen mit C++, sprich Programmieren. His day job is to be the Minister for the Environment and Water Resources, and so when he builds apps, he uses the real time APIs generated by the Ministry. That’s called user-testing. I used to enjoy this; it is a long time since […]

C65 Prototyp Reloaded

Der legendäre C65, ein C64 Nachfolger der nie in Produktion ging, erlebt als Mega65 ein Remake. Natürlich mit allerlei Schnick-Schnack wie USB und neuer Grafikmodi. Realisiert wird das mit einem FPGA. Hier die Entwicklerseite und hier der Heise-Artikel.  

Monkey Island goes Theater

No shit, Sherlock. Crowdfundingprojekt für Monkey Islands Theaterpremiere. Vorsicht Dialekt. Ist ein deutsches Projekt und würde mich freuen wenn sie Chris Huelsbeck für den Sound ins Boot kriegen. Wer es nicht weiss, das ist der Musiker hinter SOTMI, nur Teil 1. Also spendet.

Verschlüsselung bei NQ Vault

Wer ein bischen sich mit Verschlüsselung auskennt sollte sich das mal ansehen. Ein klassisches Beispiel für so nicht. Die Nachricht wird mit XOR verschlüsselt. Hihi, das kann man sich auch schenken. Jede Heuristik macht das in null Komma nix platt. Das eigentliche Schmankerl ist aber: Everything after the first 128 bytes remains untouched Zu gute […]

Indiana Jones Real Life

Erinnert sich noch wer an die legendäre Boulder-Szene aus Idiana Jones? Hier könnt ihr die nach spielen. Sieht lustig aus, aber so ganz trau ich dem nicht. Prellungen, Schürfungen usw. dürften da schon drin sein. Ach Mist, ich würde es trotzdem tun.

Neues aus alten Zeiten

Kennt noch wer CGA und 8088? 16 Farbenpalette, 4.77 MHz? Es gibt da ne schnuckelige neue Demo von der Revision 2015, die mehr oder minder 256 Farben rauskitzelt.  Hardware von 1981 meets experience of 24 years.